Freitag, 1. April 2016

Akam, wie kann ich abnehmen...?

Vorweg: Ich bin kein Missionar. Ich war lange Zeit euphorisch mit meinem Gewichtsverlust, weil nach unzähligen, unwirksamen Diäten endlich mal etwas funktioniert hat. Weil es plötzlich so einfach war, weil es bei mir relativ schnell ging. Aber ich habe mir nie vorgenommen, den Rest der Welt schlank zu machen. Als ehemaliger Moppel weiß ich, dass es *klick* machen muss. Als Fan der Neurodidaktik ist mir klar, dass Wissen nicht übertragbar ist, sondern immer wieder neu erworben werden muss. Und als scharfe Kritikerin der militanten Veganerbewegung wurde mir bereits mehrmals vor Augen geführt, dass Missionare einfach nur nervig sind und Trotzreaktionen bewirken.  
Fitness und Ernährung hat meinen Beobachtungen zufolge schon lange den Charakter einer Ersatzreligion eingenommen. Viele definieren sich über das was sie essen oder auch ihre Sportart. Und viele missionieren und denken, dass andere Menschen nur dann glücklich (selig) werden können, wenn sie sich Low Carb, Vegan, High Carb, Paleo, oder, oder, oder, ernähren. Dann gibt es noch die Formula-Fans, die zwei von drei Mahlzeiten Zeug trinken, dass ich so niemandem vorsetzen würde... Ihgitt!!! 
Mit Diät vs. mit Ernährungsumstellung

Ich kann meinen Gewichtsverlust nicht verheimlichen, trotz einem desaströsen Jahrs 2015. Man sieht ihn. Ich freue mich über Komplimente... Jedoch ist mir, seitdem ich so viel abgenommen habe, eine Sache immer wieder passiert. Freunde, Bekannte und sogar entfernte Bekannte kommen plötzlich auf mich zu und sagen mir "Ich will x kg abnehmen. Wie geht das?" Und hier geht es los:
In der Regel verbringe ich mehrere Stunden meiner Zeit und erkläre diesen Menschen alles, was ich weiß... Ich erzähle ihnen die Geschichte vom lieben Kaloriendefizit und das Märchen von Rotkäppchen und der bösen Diätlüge. Wie gesagt, ich tue das über mehrere Stunden... Immerhin bin ich Lehrerin (also fast) und gebe mein Wissen sehr gerne weiter. Aber irgendwie ist das mit dem Wissen bei meinen Bekannten so, wie bei meinen Schülern, nur noch wesentlich schlimmer:

4 von unendlich vielen...

Nach nur ca 12h passiert in den Köpfen irgendwie immer wieder das gleiche: C:\\format. Alles, was ich in den letzten Stunden gesagt habe, zählt nicht mehr und ich verliere jedes Mal gegen die Diätindustrie. Was für eine Schmach! Warum? Die Abnehmwilligen wollen meine Meinung eigentlich gar nicht wissen, sie wollen Bestätigung. Am liebsten wäre ihren, wenn ich antworten würde: "Ersetze 3 Mahlzeiten durch Almased und du wirst dein Leben lang schlank, glücklich und durchtrainiert aussehen." Aber so funktioniert das leider nicht. Formulardiäten bauen vor allem eins ab: Muskelmasse. Herzlichen Glückwunsch, die Waage zeigt 2kg weniger. Leider schwabbelt es immer noch und du hast deinen Grundumsatz gesenkt, weil 1,5kg davon Muskeln waren, die du jetzt nicht mehr mitversorgen musst. Toll... Und so sieht es mit den meisten Diäten aus. Am Ende passiert immer das Gleiche. Die Leute geben auf und sagen mir den Satz, bei dem ich mich wirklich, wirklich alt fühle: "Du hast von Anfang an Recht gehabt."

Also wie geht gutes und gesundes Abnehmen? Hier ist die Zusammenfassung:


  • Du brauchst ein Kaloriendefizit von ca. 550kcal. Wie viel du verbrauchst, kannst du auf zahlreichen Internetseiten ausrechnen lassen oder du benutzt einen Fitnesstracker. Ich benutze MyFitnessPal und aktuell die Fitbit Blaze. Die 27kg habe ich nur mit MyFitnessPal abgenommen. Es hat mich nicht einen Cent gekostet!
  • Du brauchst dir keine Lebensmittel oder gar Lebensmittelgruppen verbieten. Als Grundregel gilt: Wenn du es nicht in Maßen genießen kannst: lass es aus dem Haus. Ansonsten sollst du aber alles in Maßen essen, solange du in deinem Kalorienlimit (calorie goal) bleibst.
  • High Carb, Low Carb, Low Fat: VERGISS DAS ALLES! Finde selbst heraus was dir gut bekommt. Am Ende des Tages ist eine Kalorien genau eine Kalorien, egal woher sie kommt. Übrigens haben Studien gezeigt, dass man mit Low Carb am Anfang zwar schneller, auf lange Sicht aber genauso schnell abnimmt wie alle anderen auch, solange das Kaloriendefizit stimmt. Überraschung! Eine ausgewogene Ernährung vermeidet jedoch die negativen Effekte von Low-Carb-Diäten...
  • Hör verdammt nochmal mit Diäten auf! 97% aller Diäten scheitern. Oft ruiniert man sich damit auch noch seinen Stoffwechsel. Das heißt, in Zukunft wird es für dich immer schwieriger abzunehmen.
  • Stell dir die Frage, ob du schlank oder fit sein willst. Wenn du nur schlank sein willst, brauchst du theoretisch keinen Sport. Willst du auch nackt gut aussehen, musst du trainieren. Such dir einen Sport, der dir Spaß macht und jage keinen "Experten"-Meinungen hinterher.
  • Bleib realistisch. 0,5kg oder ca. 1% - 2% deines Körpergewichtes pro Woche sind realistisch. Mehr ist ungesund und im Zweifelsfall greift dein Körper auf Muskelmasse zurück und verstoffwechselt sich selbst.
  • Du brauchst kein Proteinpulver, um abzunehmen. Wenn du merkst, dass du permanent zu wenig Proteine zu dir nimmst (ca. 1g/kg Körpergewicht), kann es helfen, aber es ist kein Muss. 
  • Abnehmen muss nicht Geld kosten. Ich biete den Leuten immer an, dass ich sie für die Hälfte, die sie eigentlich ausgeben wollten, coachen kann. Das Angebot hat noch keiner angenommen. 
Eigentlich ganz einfach, oder? Aber warum macht das dann niemand? Warum hören die Leute nicht einfach auf mich oder auf andere, die nachhaltig abgenommen haben? Ich glaube die Antwort liegt ganz nahe bei der Frage, warum so viele Menschen bei den letzten Wahlen die AFD gewählt haben. 

Einfache Antworten auf komplexe Probleme.

Seit ca. einem Monat springe ich regelmäßig im Dreieck, wenn die TV-Werbung von der Dr.Slym-Diät sehe. "So macht abnehmen Spaß" sagt eine Stimme und eine schlanke, attraktive Frau lächelt zufrieden in die Kamera. 1l Dr.Slym-Diät kostet laut Herstellerseite knapp 45€. Um Ernährung braucht man sich keine Sorgen machen. Die ersten zwei Tage, darf man nur das Tee-Gesöffs trinken und danach werden weiterhin teilweise Mahlzeiten ersetzt, zum anderen Teil nach Rezepten gekocht. Quasi Almased in pink und in noch teurer. Aber es scheint einfacher lächelnd Tee-Konzentrat in eine Wasser-Karaffe zu schütten und dann 2 Rezepte nach Wahl nachzukochen, als sich mal selbstständig mit dem Thema gesunder Ernährung auseinander zu setzten. Mein Weg scheint zu kompliziert. Essen abwiegen, Kalorien zählen, sich bewusst mit sich und seiner Ernährung auseinander setzen und dann auch noch Sport treiben!

Darum habe ich eine bitte für die Zukunft: Bevor Du das nächste Mal meine Meinung zum Thema Abnehmen hören willst, stelle dir eine Frage: Willst Du wirklich meine Meinung oder möchtet Du nur eine billige Antwort in AFD-Qualität? Falls Du bereit bist dauerhaft etwas zu ändern, sei mir willkommen. Wenn du super schnell auf der Waage 5kg weniger sehen willst. Kauf doch einfach Almased!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen