Mittwoch, 2. September 2015

Ladies Run Wiesbaden 30.08.2015 - Laufblockade endlich bezwungen!

An der Uni gab es oft Kommilitonen mit einer Schreibblockade. Irgendwie bekommen diese Menschen nix aufs Blatt Papier. Ich hab das nie verstanden. Blockaden sind ja nur im Kopf.... Die kann man doch ganz einfach mit einer gehörigen Portion Willen besiegen. Verdammt richtig und genau deshalb ist es auch so schwer sie zu durchbrechen!

Ich hatte seit Mitte Juni eine Laufblockade. Klinkt komisch - is aber so. Seit dem Spartan Super hab ich keine Kilometer mehr auf den Asphalt bekommen. Es ging einfach nicht. Ich konnte mich nicht aufraffen und je länger ich nicht lief, desto mehr schwand das Vertrauen in die eigenen Leistungen und das eigene Können. "Die Muskeln sind ja eh alle weg", dachte ich mir. Kettlebells schwingen, Langhanteln stemmen... alles kein Problem, aber die Laufschuhe schnüren und einfach loszurennen, das habe ich mir plötzlich nicht mehr zugetraut. Blöd nur, dass im Oktober der Halbmarathon in Köln ansteht. Irgendwie ging es nicht und der Druck wuchs und wuchs...

Der Ladies Run kam mir darum jetzt wie gerufen. Ich hatte mich bereits im Januar angemeldet und bin ein zu geiziger Mensch, als dass ich an etwas nicht teilnehme, was ich bereits bezahlt habe. Gelobt sei die deutsche Mentalität des Geizes! Also ging es gestern ab nach Wiesbaden. Ein Frauenlauf eignet sich besonders gut, um eine Laufblockade zu beseitigen, denn hier läuft alles etwas entspannter ab als bei den Unisex-Rennen. Prosecco hier, Pröbchen da. Alles, nur kein Stress, dafür jede Menge Spaß. Klar, sind vorne auch immer ein paar Sprinterinnen dabei, aber die sind ja schnell um die nächste Ecke verschwunden und dann geht es entspannt weiter.

Bei lauschigen 34°C war allein das Wetter eine Herausforderung. Aber wie gesagt. Bezahlt ist bezahlt. Die Orga war, wie schon im letzten Jahr, äußerst gut. Innerhalb von fünf Minuten konnten meine Freundin und ich unsere Startunterlagen abholen. Im Startbeutel war allerlei nützliches dabei. Etwas traurig fand ich, dass All you need nicht mehr als Sponsor dabei war. Letztes Jahr gab es einen Gutschein über 20€ für den Shop. Schade. Dafür trat die Arag als neuer, starker Sponsor auf den Plan und schenkte allen Teilnehmerinnen das Zielvideo. TOLL! Ich freue mich darüber sehr! Ebenso toll war, dass man eine zusätzliche Versorgungsstation für alle 10km-Läuferinnen eingerichtet hat, sowie einen Rasensprenger, der uns bei dem Wetter auf ein wieder erträgliches Maß runter gekühlt hat.
Bei 34°C+ stöhnte nicht nur ich unter der Hitze. 

Der Startschuss war um 15:00 Uhr bzw. um 15:10 Uhr. Zunächst starteten alle Ladies, die sich für die 5km-Distanz gemeldet hatten, inklusive Walker-Fraktion und im Anschluss die 10km-Läuferinnen. Dies führte unweigerlich dazu, dass die 10km-Läuferinnen irgendwann zumindest mal die Walker - aber auch einige langsame Läuferinnen - einholten und folgerichtig überholen mussten. Gerade für ambitionierte Läuferinnen nicht unbedingt das Nonplusultra. Hier hätte man besser Läufer und Walker gesplittet. Zumal es einige Walkerinnen immer noch nicht schaffen sich HINTER die Läuferinnen einzuordnen. Gerade wenn diese auch noch mit Stöcken am Start sind, stellen sie ein außerordentlich hohes Stolperrisiko dar. 
Von Anfang an durchgeschwitzt.

Die Strecke an sich ist sehr ansprechen. Es geht zunächst durch den Kurpark in Wiesbaden und anschließend eine Runde durch die Innenstadt. Leider handelt es sich um einen 5km-Rundkurs. Darum müssen die 10km-Läuferinnen zweimal die selbe Runde laufen. Für meinen Kopf ist das gar nicht gut. Nach einer Runde habe ich immer das Gefühl fertig zu sein. Zu Hause achte ich äußerst stark darauf, nie an einer Stelle zweimal vorbei zu kommen, da ich dann gefühlt "fertig" bin.

Die absoluten Helden des Tages waren liebe Anwohner im Kurpark, allesamt im Badeoutfit, die uns mit einem Gartenschlauch abgespritzt haben. Ich denke, dass ich für alle Teilnehmerinnen spreche wenn ich sage, dass wir unendlich dankbar für diese Abkühlung waren. Neben der Abkühlung wurden wir von der Familie auch noch lautstark angefeuert. Wirklich toll! Überhaupt gab es diesmal viel mehr Zuschauer, Anfeuerer und Motivatoren als letztes Jahr, was damals sicherlich aus dem Dauerregen resultierte. Eine Trommelgruppe machte das Bild perfekt.
Endlich im Zieleinlauf.

Tja Leute, was soll ich sagen? Nach gut 2,5 Monaten Laufpause habe ich ausm Stand den 10km-Lauf bei 34°C geschafft. Die Muskeln vergessen wohl doch nicht so schnell. Klar war ich langsamer als sonst. Trinkpausen raubten Zeit, aber natürlich war ich auch aufgrund der Pause nicht mehr allzu schnell (Nicht, dass ich jemals wirklich schnell gewesen wäre). Ich war ca. 10 Minuten langsamer als sonst, aber das ist mir sowas von egal! Ich war wieder laufen und heute, einen Tag später, fühle ich mich trotz Todesmuskelkater und Blase am Fuß ziemlich geilomatiko. Das Knie hat außerdem gehalten. Ich bin endlich völlig schmerzfrei. Jetzt heißt es an alter Erfolge anknüpfen und ab wieder ab auf den Asphalt. Schließlich ist in 14 Tagen der Spartan Beast und da ist Versagen keine Option!


In diesem Sinne freue ich mich auf die kommenden Laufeinheiten. Ganz ohne Uhr, ohne Druck und dafür mit viel Spaß für die Sache!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen